Böllerschießen
Dieses Jahr
21.07.2024 (21.7.)Nächstes Jahr
21.07.2025 (21.7.)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Bei besonderen Festtagen wurde in Haslach schon immer geböllert, zur Kindheit Hansjakobs geschah dies mit "Katzenköpfen" und "Böllern", so wie dies von ihm schon in seinem Buch "Aus meiner Jugendzeit" beschrieben wurde. Später wurde durch die Stadt Haslach eine Salutkanone "Marke Rosenheim" angeschafft und mit dieser wird noch immer zu besonderen festlichen Anlässen geschossen.
Wie schon zu Hansjakobs Zeiten geschieht dies auch heute noch zum Fest Fronleichnam, dem Herrgottstag und zum Fest des Kirchenpatrons, des heiligen Bischof Arbogast von Straßburg.
Bereits am Vorabend von Fronleichnam wird von einem Wiesengelände aus, nahe der Stadt, geschossen, dann, wenn der Feiertag eingeläutet wird durch das Geläut der Glocken von St. Arbogast. In der Frühe des Fronleichnamstages wird um 6 Uhr geschossen, dann zu Beginn des Gottesdienstes, zur Wandlung, zum Beginn der Prozession und zu allen Stationen.
Zum Fest des Kirchenpatrons am 21. Juli verhält es sich ähnlich, dort entfällt das Schießen zu den Stationen und statt um 6 Uhr wird erst um 7 Uhr geschossen.