Die Hexe von Schongau

Schongau

Weilheim-Schongau

Bayern

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Schongau

Kreis

Weilheim-Schongau

Region

Bayern

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Während zehn Tagen im August findet in Schongau auf dem Marienplatz vor dem historischen Ballenhaus ein Schauspiel mit Musik statt, welches an die Schongauer Hexenprozesse von 1589 bis 1592 erinnert. In dem Stück geht es um die historisch genau belegte "Hexe" Agnes Weiß.
Der Münchener Schriftsteller Herbert Rosendorf machte sie zur Titelfigur seines Volksstücks. Das Stück wird von bekannten Schauspielern und mehr als 100 Kleindarstellern und Statisten gespielt.
Neben dem Festspiel wird täglich ein historischer Kunsthandwerker- und Stoffmarkt abgehalten. Im Stadtmuseum wird eine Ausstellung gezeigt, die jeweils einen bestimmten Aspekt des damaligen Lebens bis heute beleuchtet, wie z.B. den Aberglauben, die Bedeutung des Fliegenpilzes oder die Medizingeschichte.
Das Festspiel ist noch relativ jung. Es wurde 1992 zum ersten Mal aufgeführt. 1998 wurden "Die Venezianer in Schongau" aufgeführt. Das Rahmenprogramm ist ähnlich.