Eulogie-Fest

Lenzkirch

Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Lenzkirch

Kreis

Breisgau-Hochschwarzwald

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Alljährlich am Sonntag vor dem 25. Juni findet in Lenzkirch im Hochschwarzwald zu Ehren des heiligen Eulogius das Eulogie-Fest statt. An diesem Tag finden jedes Jahr rund 300 Reiter mit ihren Pferden und tausende Zuschauer den Weg nach Lenzkirch.
Bereits ab fünf Uhr morgens werden die Bewohner von den Klängen der Stadtmusik geweckt. Um acht Uhr stellt sich der Zug, bestehend aus Stadtmusik, Trachtengruppe, Ehrenreiter mit dem Kreuz von 1780, Eulogiusfahne, Eulogiusstatue und dem Ortspfarrer auf dem Ehrenschimmel begleitet von den Lenzkircher Hufschmieden und den St. Eulogie-Reitern bei der Pfarrkirche St. Nikolaus in der Ortsmitte auf. Von hier aus zieht die Prozession zur Eulogiuskapelle (Friedhofskapelle) an den Ortsrand von Lenzkirch, wo ein Feldgottesdienst zelebriert wird. Die Tiere bekommen anschließend gesegnetes Brot und formieren sich dann zu einer großen Prozession zurück zur Pfarrkirche.
Im Anschluss an den "kirchlichen Teil" findet in der Ortsmitte der Eulogie-Markt, ein großer Krämer- und Jahrmarkt statt.

Geschichte:
Eulogius ist der Schutzpatron der Pferde und Schmiede. Er wurde 590 in einem christlichen Elternhaus in Frankreich geboren; als begabter Goldschmied war er weithin bekannt. Auch seine starke Frömmigkeit wirkte stark auf seine Zeitgenossen und er wurde Bischof von Noyon, wo man ihn "Vater der Armen" nannte. Bereits jahrhundertelang bestand wohl eine in der Lenzkircher Bevölkerung tiefwurzelte Verehrung für den als Kapellenpatron präsenten heiligen Eligius, dessen Name sich in Südwestdeutschland allgemein über Zwischenformen zu Eulogius abwandelte.

Seit 1595 ist eine Kapelle an der Stelle der heutigen Friedhofskapelle nachweisbar. Die Form der Pferdesegnung und des Umrittbrauches gibt es in Lenzkirch seit 1934. Von 1937 bis zur Neubelebung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1948 konnte der Eulogie-Ritt nicht abgehalten werden. Vorbild für Lenzkirch war wohl der St. Eulogius-Ritt in Aftholderberg bei Pfullendorf.

Referenzen

Bürgermeisteramt Lenzkirch, Postfach 1180, 79849 Lenzkirch.