Fastnacht
Dieses Jahr
08.02.2024 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht) - 13.02.2024 (Fastnachtsdienstag)Nächstes Jahr
27.02.2025 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht) - 04.03.2025 (Fastnachtsdienstag)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
In jüngster Zeit teilen sich die Gasthäuser und die Vereine mit den Hallenveranstaltungen die Fastnachtstage zeitlich auf. Eine närrische Sitzung bietet seit einigen Jahren der Musikverein an, die übrigen Vereine laden zu Tanzveranstaltungen und zum Kinderpreismaskenball am Sonntag ein, dem ein kleiner Umzug mit der Musikkapelle vorausgeht.
Eierbetteln
Am Rosenmontag und am Fastnachtsdienstag ziehen Narrengruppen durchs Dorf, betteln Eier oder werden in den verschiedenen Häusern zu Speise und Trank eingeladen. Die Kostümierung ist mehr oder weniger phantasievoll, aber es gibt auch Gruppen, die ihre Narretei unter ein bestimmtes Motto stellen.
Geschichte:
Die Fastnacht hat in einer evangelischen Gemeinde wie Bodersweier keine Tradition wie in den Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet, zumal auch die Kirche, besonders in wirtschaftlich schlechten Zeiten, das Fastnachtstreiben offen bekämpfte. Dennoch sagt man den Bodersweierern nach, dass bei ihnen die Narretei im Vergleich zu anderen benachbarten Dörfern ziemlich hoch schlägt.
Nach der Jahrhundertwende wurden Wagen nach einer bestimmten Thematik gestaltet, man spielte Ereignisse nach. Abends hatten alle Gaststätten Hochbetrieb. Vereine gestalteten in den Sälen Maskenbälle. So war die Situation auch nach 1945. Besonders der Musik- und der Fußballverein haben mit Erfolg Fastnachtsveranstaltungen organisiert. Seit der Einweihung der Festhalle verlagerte sich das närrische Geschehen dorthin.
Referenzen
Bodersweier. Berichte, Erzählungen und Bilder aus der Geschichte eines Dorfes im Hanauerland. Herausgegeben vom Ortschaftsrat Kehl-Bodersweier. S. 244.