Fastnachtspiel / Baum der Liebe

Hafenlohr

Main-Spessart

Bayern

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

21.02.2023 (Fastnachtsdienstag)

Nächstes Jahr

13.02.2024 (Fastnachtsdienstag)

Turnus

alle 2 Jahre

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Hafenlohr

Kreis

Main-Spessart

Region

Bayern

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Als Baum der Liebe in Hafenlohr wurde ebenfalls (vgl. Rothenfels) in der Regel ein Kirschbaum im Ort aufgerichtet. An ihm hingen 12 Weibsbilder, darunter standen 13 Mannsbilder. Alle waren schön angezogen, hatten sich aber unkenntlich gemacht. Die Burschen hakten sich ihre Mädchen mit einer Stange herunter. Unter den Burschen blieb einer übrig. Dieser war als "Jüd" verkleidet. Er lief laut lamentierend um den Baum. Die 12 Paare tanzten drei Tänze um den Baum, dann zogen sie mit Musik durchs Dorf in den Tanzsaal. Hier erfolgte erst nach Stunden die Demaskierung der 12 Paare mit ihren Überraschungen für die Beteiligten und das zuschauende Volk.

Referenzen

Heinrich Winter: Zwei mainfränkische Fastnachtspiele. In: Bayerische Hefte für Volkskunde 12/1940, 6. Heft, S. 53 f.