Festa das Cruzes

Barcelos

Cávado

Braga

Portugal - Portugal

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Barcelos

Kreis

Cávado

Region

Braga

Staat

Portugal - Portugal

Beschreibung

Das Fest der Kreuze gilt heute als eine der ältesten Pilgerreisen in der historischen portugiesischen Provinz Minho.
Die Legende um den Ursprung des Festes geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Dem heimischen Schuhmacher João Pires soll 1504 auf dem Campo da Feira ein schwarzes Kreuz erschienen sein. Dies wurde als heiliges Zeichen gedeutet und so entwickelte sich aus dem Ereignis der heutige Pilgerzug. Während des 19. Jahrhunderts war das Fest noch sehr stark religiös geprägt. Hunderte von Pilgern strömten aus den ländlichen Gemeinden von Minho in die Stadt. Die Gläubigen tanzten, viele auch Barfuß sangen und tanzten auf ihrem Weg zum Campo.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts wandelte sich die zuvor rein religiöse Veranstaltung in eine Art Volksfest.
Heute gibt es Karrussels, andere Fahrgeschäfte und ein Pferderennen findet statt. Der Höhepunkt des sieben tägigen Festes bildet ein imposantes Feuerwerk über dem Rio Cávado, der durch Barcelos fließt. Viele nationale und internationale Besucher strömen in die Stadt