Flegelschießen und Flegelpfeifen

Rietheim-Weilheim

Tuttlingen

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
erloschen

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Rietheim-Weilheim

Kreis

Tuttlingen

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Bei den Dreschern war es Sitte, dass sie zur Kurzweil nach längerem Drosch "Pflegel schossen". Einer nahm den Flegel und warf ihn durch den unteren Durchzug (d.h. durch den dem Scheuertenn nächsten Balken, der die anderen Balken trägt, auf dem die Bretter sind). Wer ihn zuerst traf, hatte gewonnen. Während des Dreschens wurde ausgemacht, wie viel Schnaps dem gehören sollte, der zuerst traf. Als ein weiteres Unterhaltungsspiel während des Dreschens war das Flegelpfeifen gebräuchlich. Einer der Drescher sagte zu einem Neuling: "Komm wir wollen Pflegelpfeifen." Sie standen bei einander und jeder so, dass der unterste Teil an der Handhebe zwischen die zwei Lippen kam, wie beim Pfeifen. Dann trat der eine schnell seinem Mitpfeifer unten an das Flegelhaupt, und die Stange stieß dem Neuling derb an den Mund. Schon manchem wurden die Zähne eingestoßen.