Flurprozession

Freudenberg

Main-Tauber

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

09.05.2024 (Christi Himmelfahrt = 2. Donnerstag vor Pfingsten)

Nächstes Jahr

29.05.2025 (Christi Himmelfahrt = 2. Donnerstag vor Pfingsten)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Freudenberg

Kreis

Main-Tauber

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


An der Flurprozession, die von der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius organisiert wird, nehmen alljährlich 200 bis 300 Personen teil. Beteiligt sind Gemeindemitglieder, Pfarrer und Ministranten im Ornat sowie der Kirchenchor.

Nach dem Hauptgottesdienst formiert sich die Prozession und zieht über den Wiesenweg an Gärten und Fabrik vorbei und kehrt über die Mainstraße und den "Turnplatz" zurück zur Kirche. An vier Stationen (Dürrbachweg, Schiffermast, Turnplatz, vor der Kirche) wird heute - anders als vor Jahren - um Segen für die Arbeit, für das tägliche Brot, um Sicherheit auf den Straßen und um Frieden gebetet. Mitgetragen wird ein Reliquiar mit einem Kreuzpartikel. Mit ihm wird an jeder Station der Wettersegen erteilt. Während der Prozession werden Bittlieder gesungen bzw. Gebete gesprochen.

Nach Eugen Mai fanden früher die Bittgänge am Markustag und am Montag in der Bittwoche in der Friedhofskapelle statt. Weiter heißt es dort: "Früher ging am Markustag eine Prozession nach Bürgstadt... während umgekehrt die Bürgstädter am Mittwoch in der Bittwoche hierher eine Prozession machten und Amt und Predigt gehalten wurde."

Referenzen

Eugen Mai. Die Geschichte der Stadt Freudenberg. Nachdruck von 1985.