Gautschen
Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Hat bei der in Haslach ansässigen Druckerei Engelberg-Hempelmann wieder ein Auszubildender seine Lehrzeit beendet und den Gesellenstand erreicht, so wird er nach altem Brauch der Buchdrucker "gegautscht".
Dieses Gautschen wird im schönsten aller öffentlichen Brunnen Haslachs, im Rohrbrunnen gegenüber dem Rathaus, durchgeführt. Die Kornuten werden in einem Fahrzeug der Firma zum Marktplatz gefahren, festgehalten von den Gesellen, damit kein Entkommen möglich ist. Der dienstälteste Geselle, im vornehmen Gewand, besteigt den Brunnenrand und verliest das Protokoll, wonach die Kornuten nach einem alten Brauch im Brunnen der Gutenbergjünger ihr Bad zu nehmen haben.
Natürlich sträuben sich die neuen Gesellen (auch Frauen können darunter sein) und nun werden die Gäutschlinge in den Brunnen geworfen, immer wieder getaucht, wobei sich diese in der Gegenwehr nicht zurückhaltend verhalten. Am Ende sind meist alle Beteiligten recht nass geworden und noch am Brunnen, der meist in sicherer Entfernung von zahlreichen Schaulustigen umsäumt wird, gibt es ein erfrischendes Bier.
Das Gautschen ist ein typischer Zunftbrauch der Buchdrucker und wird in der Haslacher Druckerei Engelberg-Hempelmann noch immer gepflegt. 1996 und 1997 fand kein Gautschen statt.