Geißenfest
Dieses Jahr
27.04.2024 (ltz. Wochenendsamstag im April)Nächstes Jahr
27.04.2025 (ltz. Wochenendsonntag im April)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Die Interessengemeinschaft "Geißenhalter Kandertal" organisiert jeweils am letzten Sonntag des Monats April im romantischen "Alten Steinbruch" im Ortsteil Lütschenbach der Gemeinde das weithin bekannte "Geißenfest".
Die Geißenhalter aus der näheren Umgebung stellen ihre Tiere zur Schau und präsentieren insbesondere den Nachwuchs. Im Verlauf des Festes findet eine Prämierung der schönsten Geißen, Böcke und Zicklein statt.
Das Fest ist inzwischen in die Liste der 100 originellsten Feste in Deutschland aufgenommen worden. Weit über 2000 Besucher aus nah und fern werden angelockt. Sowohl aus Frankreich als auch der Schweiz und natürlich aus ganz Südbaden kommen interessierte Besucher, darunter viele Familien mit Kindern. Diese werden von der IG Geißenhalter auch mit nicht alltäglichen Speisen bewirtet. Im Angebot sind Geißenkäse und Geißenwurst.
Geschichte:
Ende der fünfziger- / Anfang der sechziger Jahre war die Geißenhaltung in der Gemeinde praktisch ausgestorben. Nachdem die Landwirte sich mehr und mehr als Landschaftspfleger beschäftigten, haben einige von ihnen- auch Hobby-Landwirte - die Geißenhaltung neu begonnen. Durch eigene Zucht sollte die Zahl der Tiere erhöht werden, damit sie im Rahmen der Landschaftspflege - insbesondere in schwierigem Gelände - als Weidetiere eingesetzt werden können. Um einen Zuchtbock finanzieren zu können, veranstalteten damals einige wenige Geißenhalter eine kleine Ausstellung ihrer Tiere im "Alten Steinbruch" Lütschenbach. Der überwältigende Zuspruch bei dieser ersten Veranstaltung hat die örtlichen Geißenhalter zum inzwischen bekannten Geißenfest ermuntert.
Mittlerweile ist das Geißenfest aus dem Reigen der Veranstaltungen in der Gemeinde und weit darüber hinaus nicht mehr wegzudenken.
Referenzen
Bürgermeisteramt, Rathausplatz 1, 79429 Malsburg-Marzell.