Kinderfest Altshausen

Altshausen

Ravensburg

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

alle 2 Jahre

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Altshausen

Kreis

Ravensburg

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Das traditionelle Altshausener Kinderfest findet alle zwei Jahre um den 20. Juni statt und dauert drei Tage. Der Samstagabend ist musikalisch vorwiegend der Jugend gewidmet. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird der Haupttag, der Sonntag, im Festzelt eröffnet. Höhepunkt ist am Nachmittag der Festzug mit durchschnittlich 1500 Mitwirkenden. Dabei ist besonders hervorzuheben, daß keiner der rund dreißig Festwagen von einem Traktor gezogen wird, sondern alle ausnahmslos mit Pferden bespannt sind. Jedesmal werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten neue Gruppen und die dazugehörenden Festwagen geschaffen. Beim Gesamtarrangement sind die Verantwortlichen bestrebt, in sich geschlossene Bereiche zuzulassen und dabei u.a. auch das ländliche Kulturerbe den Kindern nahe zu bringen und für sie beispielhaft zu erhalten. Die Besucherzahlen beim Festzug bewegen sich je nach Witterung im Durchschnitt zwischen acht- und zehntausend.
Im Anschluß an den Festzug findet beim Festplatz ein Festakt mit Vorführungen der Kindergärten und Schulen statt, an den sich dann fünfzehn verschiedene Belustigungsspiele für alle Kinder anschließen. Die ungefähr 120 Pferde sind mit ihren Reitern und Fuhrleuten in einem extra nahe dem Festplatz eingerichteten Pferdelager untergebracht.
Am Montag schließlich geht das bunte Treiben mit Klassenwettkämpfen, Luftballonstarts, einer Spielstraße und anderen Attraktionen weiter. Viele kleine und mittlere Unternehmer halten ihre Betriebe am Montagnachmittag inzwischen geschlossen und kommen mit der gesamten Belegschaft zum Festplatz. Den Ausklang findet das Fest dann mit dem Musikverein Altshausen, wobei an diesem Abend traditionell kein Eintritt verlangt wird.

Referenzen

"Altshauser Anzeiger", "Der Oberländer" (Vorläufer der Schwäbischen Zeitung).