Kirchweih / Kerwe
Dieses Jahr
20.10.2024 (3.Sonntag im Oktober)Nächstes Jahr
19.10.2025 (3.Sonntag im Oktober)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
In den evangelischen Gemeinden des Umlandes wird die Kirchweih oder Kerwe gefeiert. Eigentliches Kirchweihbrauchtum, das Aufstellen eines Kirchweihbaumes und Umzüge wie sie vor Jahren noch in Bödigheim üblich waren, oder der sogenannte Hammeltanz, ist heute weitgehend eingeschlafen. Bis 1983 gab es z. B. auch in Unterschefflenz noch den Brauch, ein Kerwemensch oder Kerweschlumpel am Gasthaus "Zur Rose" auszuhängen und zu verbrennen. Heute ist die Kerwe mehr auf das Engagement der Vereine zurückzuführen, die das Fest als Gemeinschaftserlebnis pflegen. Auch der Buchener Blecker-Club erinnert mit seinem jährlich stattfindenden Kerweball noch an dieses ehemals wichtige Gemeindefest.
Geschichte:
Kirchweih, das Erinnerungsfest an die Kircheneinweihung, hatte schon im 17. und 18. Jahrhundert kaum noch mit dem eigentlichen Kirchenpatrozinium zu tun und zeigte von der Obrigkeit missbilligte Auswüchse.
Kaiser Joseph II. legte daher die Kerwe allgemein auf den 3. Sonntag im Oktober fest, als Termin der sogenannten Kaiserkirchweih.
Referenzen
Gerlinde Trunk: Feste und Brauchtum im Jahreslauf in und um Buchen. In: 30 Jahre (1961-1991) Odenwälder Trachtengruppe Buchen, 1991, S. 90-101.