Kirchweih / Kilwi
Dieses Jahr
02.11.2024 (1. Wochenendsamstag im November)Nächstes Jahr
02.11.2025 (1. Wochenendsonntag im November)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Die weltlichen Feiern zur Kirchweihe finden ihre alljährliche Durchführung in der Regie zweier bedeutsamer Vereine, der Stadtmusik und der Narrenzunft. Die Programmgebung folgt mit Ausnahme des Montags (vgl. Fasnetseröffnung in Endingen) dem Muster üblicher Vereinsfeiern unter Beteiligung des Veranstalters, örtlicher und fremder Vereine sowie einer professionellen Tanzkapelle.
Der Sonntag wird üblicherweise mit einem musikalischen Kaffeekränzchen am Nachmittag bereichert, der Abend ist dem großen Kilwitanz, wiederum ausgeführt von einer professionellen Tanzgruppe, vorbehalten. Während der Kilwifeiern steht ein kleiner Vergnügungspark Einheimischen und Gästen vor der Turnhalle zur Verfügung.
Die Feier einer städtischen Kilwi nahm 1953 ihren Anfang. Bis zu diesem Zeitpunkt abgehaltene Hammeltänze in verschiedenen Lokalen der Stadt wurden als Festelement übernommen und zu einem dreitägigen Programm der Stadtmusik ausgeweitet. Brauchzüge der einstmals ausgeübten "Sichelhängi" zum Abschluß der Erntezeit sind ebenfalls in das heutige Fest eingeflossen und erscheinen noch als symbolhafte Ausstattung der Hallendekoration (Garbenbüschel, Sensen, Sicheln).
Referenzen
Bernhard Oeschger: Zwischen Santiklaus und Martinsritt. Strukturen jahreszeitlicher Brauch-phänomene in Endingen am Kaiserstuhl, Frankfurt am Main 1981, S. 198 f.