Kirmes/Kirchweih mit „právo“

Borsice

Uherské Hradiste

Zlínský kraj

Ceská republika - Czech Republic

Dieses Jahr

20.10.2024 (3. Wochenendsonntag im Oktober) - 20.10.2024 (3. Wochenendsonntag im Oktober)

Nächstes Jahr

19.10.2025 (3. Wochenendsonntag im Oktober) - 19.10.2025 (3. Wochenendsonntag im Oktober)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Borsice

Kreis

Uherské Hradiste

Region

Zlínský kraj

Staat

Ceská republika - Czech Republic

Beschreibung


Ablauf:
Die Kirchweih wird von Folklore-Ensemble Pentla in Zusammenarbeit mit jungen Leuten aus dem Dorf jedes Jahr vorbereitet.
Am Samstagnachmittag versammeln sich die in Tracht gekleideten jungen Leute auf dem Dorfplatz, dann ziehen sie durch das Dorf und holen die Kirchweihburschen und Mädchen ab. Dann bitten sie um Bewilligung der Kirchweih vor dem Rathaus. Um 17 Uhr findet die heilige Messe und am Abend dann der Ball im Kulturhaus statt.
Der Umzug geht am Sonntagmorgen nochmals durch das Dorf.

Geschichte:
Die Kirchweih wurde von Josef II. auf den dritten Oktobersonntag festgelegt. Auf dem Lande wurde es jedoch üblich, dass nicht nur diese sog. "Kaiserkirchweih", sondern auch die ursprüngliche Kirchweih am alten Termin gefeiert wurde.