Klausmarkt

Glarus

Glarus

Glarus

Schweiz / Suisse / Svizzera - Switzerland

Dieses Jahr

30.11.2024 (30.11. Andreastag), 03.12.2024 (1.Dienstag im Dezember)

Nächstes Jahr

30.11.2025 (30.11. Andreastag), 02.12.2025 (1.Dienstag im Dezember)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Glarus

Kreis

Glarus

Region

Glarus

Staat

Schweiz / Suisse / Svizzera - Switzerland

Beschreibung


An den Termin des Klausmarktes (eigentlich Andreasmarkt) - er findet am Andreastag oder am Dienstag danach statt - knüpft sich im Kanton Glarus das "Klausen". Es besteht in Lärm- und Heischeumzüge der Jugend, namentlich an den beiden Vorabenden im ganzen Kanton, teilweise am Sonntagabend mit Höhenfeuer. In der Stadt Glarus gehen die Kinder tagsüber in Gruppen quartierweise schellen und kleine Gaben sammeln. Abends von 17.30 Uhr bis 19 Uhr ist das offizielle Klauseinschellen: ein reich gegliederter Umzug der Schüler, die auf verschiedenen Instrumenten Lärm machen. Zur Belebung des Zuges tragen auch Fackel- und einige "Iffel"-Träger bei, die sich den lärmenden Jugendlichen anschließen bzw. in deren Gruppen einreihen.

Die Höhenfeuer waren bis in den Anfang des 20. Jh. Tradition, unterblieben dann aber und wurden erst in den letzten Jahren zum Teil wieder entzündet. Der Brauch des Klausens wurde in der Stadt Glarus im Jahre 1952 erneuert.

Referenzen

Günther Kapfhammer (Hrsg.): Brauchtum in den Alpenländern. Ein lexikalischer Führer durch den Jahreslauf. München 1977. S.