Kocsiszentelés / Wagenweihe

Lunca de Mijloc

Gyimes

Harghita

Romania - Romania

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Lunca de Mijloc

Kreis

Gyimes

Region

Harghita

Staat

Romania - Romania

Beschreibung

Die Wagenweihe der Tschango-Ungarn in Lunca de Mijloc/Gyimesközéplok findet an einem Sonntag Anfang Juni statt. Sie wird seit Ende der 1980er Jahre jährlich gefeiert. Bei der Weihe handelt es sich eher um einen kirchlichen Brauch, der aber auch weltliche Elemente beinhaltet.

Ablauf:
Nach der Verkündung der Wagenweihe in der Kirche beginnen Besitzer eines Autos, Traktors oder Lastwagens, ihre Fahrzeuge zu waschen und zu polieren.
Während der Gottesdienst in der Kirche gehalten wird, sind die Fahrzeuge auf dem Schulhof in einem Kreis mit der Frontseite zur Mitte aufgestellt. Alle Besitzer sind dabei und unterhalten sich über Autos, erzählen Geschichten und mustern, loben oder kritisieren die anwesenden Fahrzeuge.
Wenn der Priester direkt nach der Messe mit dem Kantor, dem Glöckner und einigen Gottesdienstteilnehmern erscheint, gehen die Besitzer zu ihren Fahrzeugen und warten auf die Weihe. Vor dem Umzug wird ein Kreuz hergetragen. Der Priester und seine Begleitung stellen sich in der Mitte des Hofes auf und der Geistliche hält eine passende Rede von etwa 15 Minuten. Anschließend geht er mit dem Kreuz, dem Räucherfass und dem Weihwasser einzeln zu den Fahrzeugen und weiht sie. Die Besitzer erhoffen sich von der Weihe ein unfallfreies Jahr.

Referenzen

Tankó Gyula: Szószentelés, járműszentelés és egyéb ünnepi alkalmak Gyimesben. In: Honismeret, 32. évfolyam, 2004/5, 85-86. (Gyula Tankó: Wortweihe, Fahrzeugweihe und andere feierliche Gelegenheiten in Gyimes. In: Honismeret, Band 32., 2004/5, 85-86.)