Kräuterweihe

Endingen am Kaiserstuhl

Emmendingen

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

15.08.2024 (15.8. Mariä Himmelfahrt/ Kräuterweihe)

Nächstes Jahr

15.08.2025 (15.8. Mariä Himmelfahrt/ Kräuterweihe)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Endingen am Kaiserstuhl

Kreis

Emmendingen

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Die Kräuterweihe erfreut sich in Endingen großen Zuspruchs. 1971 konnten bei der in einen Kindergottesdienst integrierten Segenshandlung ca. 270 Buschen gezählt werden, die überwiegend von Kindern und Frauen getragen wurden. Priester und Ministranten traten ebenfalls mit Buschen vor den Altar. Im Verlauf des Gottesdienstes zogen Kinder und Erwachsene zusammen mit Pfarrer und Ministranten in einer Prozession um den Kirchenraum.

Die Weihe von Kräuterbuschen ist seit dem 10. Jh. ausschließlich für Deutschland nachgewiesen. Nach dem Inhalt der Benediktionsformel gelten die geweihten Kräuter, in welcher Form auch immer genossen, als "heilsam für Mensch und Tier" (Vgl. A. Franz, Kirchliche Benediktionen des Mittelalters, Freiburg 1909, S. 400). Die Wahl der Heilpflanzen entsprach ihrer allgemeinen Stellung in der Volksmedizin. Festlegungen auf eine bestimmte Anzahl von Kräutern in einem Buschen entstammen späterer Zeit. Als Hauptfunktion wurde den Buschen der Schutz des Hauses vor Blitz und Feuer zugedacht. Das Zusammentreffen der Kräuterweihe mit dem hohen Marienfeiertag findet seine romantische Erklärung in einer legendenhaften Erzählung, nach der die Jünger Jesu am geöffneten Grab der Heiligen statt deren Leichnam blühende Blumen vorfanden.

Referenzen

Bernhard Oeschger: Zwischen Santiklaus und Martinsritt. Strukturen jahreszeitlicher Brauch-phänomene in Endingen am Kaiserstuhl. Frankfurt am Main 1981. S. 128 f.