Kreuzweg zum Heiligen Brunnen

Haslach im Kinzigtal

Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

29.03.2024 (Freitag vor Ostersonntag = Karfreitag)

Nächstes Jahr

18.04.2025 (Freitag vor Ostersonntag = Karfreitag)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Haslach im Kinzigtal

Kreis

Ortenaukreis

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung

Hoch über Haslach, im Urwald, liegt der Heilige Brunnen - ein geheimnisvoller Ort. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dort eine Kapelle erbaut, später kam noch eine Lourdesgrotte hinzu. Ein Haslacher Glasermeister namens Fidel Falk stiftete dann noch 14 Kreuzwegstationen, und diesen Weg mit seinen Stationen gehen die Gläubigen in der Fastenzeit, mehr noch in der Karwoche.
In der Frühe des Karfreitags ziehen um 6 Uhr Frauen den Kreuzweg hinauf, an dessen Ende dann der Heilige Brunnen liegt.

Referenzen

Kontaktperson: Alois Krafczyk, Hofstetter Str. 8a, 77716 Haslach. Chronikbände der Narrenzunft. Manfred Hildenbrand / Alois Krafczyk: Fasent in Haslach im Kinzigtal, 1987. Diverse Zeitungsberichte (Offenburger Tageblatt, Schwarzwälder Bote, etc.)