La Tomatina / Tomatenschlacht

Buñol/Bunyol

Valencia

Comunidad Valenciana

España - Spain

Dieses Jahr

28.08.2024 (lzt.Mittwoch im August)

Nächstes Jahr

27.08.2025 (lzt.Mittwoch im August)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Buñol/Bunyol

Kreis

Valencia

Region

Comunidad Valenciana

Staat

España - Spain

Beschreibung


Am letzten Mittwoch des Monats August strömen etwa 30.000 Menschen aus allen Regionen Spaniens, aber auch zahlreiche Touristen aus Deutschland, England, Frankreich und den USA, in den nur etwa 9.000 Einwohner großen Ort um an der Tomatina, der großen Tomatenschlacht, teilzunehmen.
Die etwa 125 Tonnen Tomaten für die Schlacht werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, da die Tomatina Teil des Patronatsfest ist.
Die Tomatenschlacht findet ohne Parteien oder feste Regeln statt. Sobald um etwa 11 Uhr der Startschuss für die Schlacht gefallen ist, fangen die Teilnehmer an ihre Nächsten mit Tomaten zu bewerfen, die zuvor von einem Lastwagen abgeladen worden waren. In kurzer Zeit verfärbt sich alles rot - die Teilnehmer, die Straßen und die zuvor mit Planen abgedeckten Häuser. Die Schlacht dauert ungefähr 1 Stunde und ihr Ende wird ebenfalls wieder durch ein Signal bekannt gegeben.
Nachdem die letzten Besucher den Ort wieder verlassen haben, finden noch am selben Nachmittag die Aufräumarbeiten statt, u.a. durch die Feuerwehr, die die Straßen abspritzt und so von den Tomatenresten reinigt.

Geschichte:
Der Beginn der Tomatina lässt sich in etwa auf das Jahr 1945 datieren und der Ursprung soll ein Streit zwischen Jugendlichen gewesen sein, die sich in dessen Verlauf mit zufällig zur Hand gewesenen Tomaten beworfen haben. Daraus entwickelte sich ein jährliches Fest, das bis in die 70er Jahre lediglich einen lokalen Charakter besaß. Erst danach entwickelte sich die Tomatina zu einem Großereignis wie sie es heute ist.

Referenzen

María Ángeles Sánchez: Fiestas populares. España Día a día, Madrid 1998, S. 375.