Laurentiustag
Dieses Jahr
10.08.2024 (10.8. Laurentuistränen)Nächstes Jahr
10.08.2025 (10.8. Laurentuistränen)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Der Namenstag des Heiligen Laurentius, dem in der Mudauer Pfarrkirche ein Altar geweiht war, wurde in Mudau als hoher Feiertag begangen. Die Odenwälder Bauern brachten das erste Brot der neuen Ernte an diesem Tag zur Weihe in die Kirche. Dieses geweihte Brot wurde zu Hause sorgfältig aufbewahrt, um es beim Ausbruch eines Feuers zum Aufhalten desselben schnell bei der Hand zu haben.
Aus einer Kirchenrechnung von 1596 wird ersichtlich, dass Brot auch gestiftet, geweiht und zugunsten der Kirchenkasse verkauft und dann an die Armen verteilt wurde.
Aber nicht nur Brot, sondern auch andere Naturalien wurden als Opfer dargebracht. Nach der Weihe wurden die gestifteten Laurentiusgaben wieder versteigert, und weil jeder Stifter versuchte, sein eigenes lebendes Vieh wieder als Glücksbringer für den heimischen Stall zurückzubekommen, wurden Überpreise geboten, welche von der Kirchenkasse entgegengenommen wurden. Dieses Bieten (auch von der Walldürner Wallfahrt bekannt) scheint in Mudau direkt beim Altar des Laurentius, in Gegenwart der Heiligenpfleger, stattgefunden zu haben.
Referenzen
Bürgermeisteramt Mudau, Schloßauer Str. 2, 69427 Mudau.