Magnusfest
Dieses Jahr
06.09.2024 (6.9.)Nächstes Jahr
06.09.2025 (6.9.)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Alljährlich wird in Bad Schussenried das Fest des Hlg. Magnus feierlich begangen. An die kirchlichen Feierlichkeiten, die am 6. September stattfinden, schließen sich am ersten oder zweiten Wochenende danach das Kinder- und Heimatfest mit großem Umzug, Unterhaltungsabenden, Konzertdarbietungen und Jahrmarkt etc....an.
Ursprünglich war die Muttergottes Schussenrieder Hauptpatronin. Aber im Laufe des Spätmittelalters trat sie mehr und mehr in den Hintergrund. Spätestens 1494 war der Hochaltar im Mönchschor zu Ehren des Schussenrieders Kirchen- und Klosterpatrons geweiht worden.
Während der Barockzeit war es Brauch, daß am Vorabend des Magnusfestes der Kastner in die Klosterbäckerei kam, um Brote zu benedizieren.
Mit der Stabreliquie, die spätestens 1650 nach Bad Schussenried gebracht worden war, wurde der Segen erteilt und vom Frühjahr bis zum Herbst die Gärten, Felder und Weinberge geheiligt. Seit dem Jahr 1687 war bei der Schussenrieder Öschprozession an Christi Himmelfahrt auch der Magnusstab mitgetragen worden.
Referenzen
Städt. Kurverwaltung, Georg-Kaeß-Straße 10, 88427 Bad Schussenried.Bad Schussenried- Geschichte einer oberschwäbischen Klosterstadt.