Martini-Freilichtspiel
Dieses Jahr
11.11.2024 (11.11 Martinstag/)Nächstes Jahr
11.11.2025 (11.11 Martinstag/)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Der Narrenverein Burg Roseneck führt jedes Jahr zu Martini ein Freilichtspiel im einstigen Burghof der Burgruine Burg Rosenegg auf. Das Spiel wird von Aktiven des Vereins ausgeführt und erfreut sich regem Interesse der örtlichen Bevölkerung. Dass dieses Martini-Freilichtspiel auch überregional von Bedeutung ist, zeigt sich darin, daß hierüber bereits mehrfach im Radio sowie im Fernsehen (Südwest 3) berichtet wurde.
Das Freilichtspiel wird verfasst vom Vorsitzenden des örtlichen Kultur- und Sportausschusses, Herr Günter Dauth.
In der Ortschronik "Geschichte des Dorfes Rielasingen" ist über das Freilichtspiel folgendes zu lesen:
"Als Thema greift der Autor frühere Rielasinger Einrichtungen heraus, bei denen sich ortsgeschichtliche Begebenheiten - gemischt mit Bezügen zum heutigen Ortsgeschehen - zu einer heiter-deftigen Fasnetsgaudi vereinen. Dem Junker Hans fällt dann jeweils am Ende dieser wortgewaltigen und witzgepfefferten Auseinandersetzungen die Rolle zu, die entstandenen Händel souverän zu schlichten."
Das Martini-Freilichtspiel wird seit dem Jahre 1973 durchgeführt und basiert auf älteren Bräuchen, die zum heutigen Zeitpunkt leider nicht mehr existieren.
Referenzen
Gertrud Streit: Geschichte des Dorfes Rielasingen, hrsg. i. A. der Gemeinde Rielasingen-Worblingen in Verbindung mit dem Verein für Geschichte des Hegaus e. V., Hegau-Bibliothek Bd. 82, 1993, S. 204-205.