Nikolausumzug
Dieses Jahr
06.12.2024 (6.12.Nikolaustag /)Nächstes Jahr
06.12.2025 (6.12.Nikolaustag /)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Der Nikolausumzug besteht in Steinach aus vier Gestalten: dem Klausenbigger (ganz in weiß, mit schwarzen Schaftstiefeln, versteckt unter einer pferdeähnlichen Leinwandverkleidung), dem Ruhpelzer (mit Pelzbekleidung und Schilfgrasbehang, Gesicht geschwärzt) und der gedoppelten Nikolausgestalt. Beide tragen weiße Leinenhosen, die in den Stiefelschäften stecken, weiße halblange Leinenkittel mit weiten Ärmeln, Ledergürtel und Bischofsmützen mit goldenem Kreuz. Allerdings darf der Nikolaus den Bischofsstab tragen, während der Santikloos eine Kiepe mit Rutenbündeln trägt.
Während diese Gruppe von Haus zu Haus zieht, um ihre Gaben zu verteilen, darf sich kein lediges Mädchen auf der Straße zeigen. Wird aber doch eine erwischt, wird sie gefangen und in den Bach geworfen.
Seit 1979 wird dieser Brauch, von zwei Gruppen aus Feuerwehr und Musikverein durchgeführt, von der Steinacher Mitgliedsgruppe im Historischen Verein für Mittelbaden unterstützt.
Vergleiche dazu auch den Nikolausumzug in Dietingen.
Referenzen
Wilhelm Kutter: Martin und Nikolaus und ihre Begleiter in Südwestdeutschland. In: Schwäbische Heimat 11/1960, S. 225-231 Heimatbuch Dietingen 1200 Jahre, Geiger Verlag Horb 1986.