Palmeselprozession

Hall in Tirol

Innsbruck Land

Tirol

Österreich - Austria

Dieses Jahr

24.03.2024 (6 Fastensonntag = Palmsonntag)

Nächstes Jahr

13.04.2025 (6 Fastensonntag = Palmsonntag)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Hall in Tirol

Kreis

Innsbruck Land

Region

Tirol

Staat

Österreich - Austria

Beschreibung

Vor der Palmsonntagsmesse findet vor der alten Pfarrkirche St. Nikolaus am Oberen Stadtplatz die Weihe der "Palmen" - entweder Ölzweige oder mit verschiedenen Kräutern, Bändern und Früchten verzierte Stangen - statt.
Bei der anschließenden Prozession werden nicht nur diese Palmlatten und die schönen spätbarocken Zunftstangen mitgetragen, sondern es wird auch eine Christusfigur auf einem Esel reitend (um 1420 entstanden) auf einem Radgestell mitgeführt. Die Palmprozession mit dem Palmesel zieht von der Kirche zum Brunnen am Oberen Stadtplatz, durch die Wallpachgasse, Krippgasse und Bachlechnergasse wieder zurück zur Stadtpfarrkirche.

Geschichte:Der früher in vielen Orten geübte Brauch, bei der Palmeselprozession einen Palmesel mitzuführen, ist in Solbad Hall seit dem 15. Jh. bis zum Jahre 1826 nachzuweisen, ist aber wahrscheinlich um einiges älter.
1968 wurde er durch den Stadtpfarrer von Hall, Dekan Bernhard Praxmarer, wieder eingeführt und findet seither jährlich unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. Die Figur des Haller Esels hat im Bauch einen Hohlraum, in den früher vor der Prozession geweihte Brote hineingelegt wurden. Wenn der Palmesel über das Steinpflaster poltert, fielen die Brote zur Freude der Kinder nach und nach zu der geöffneten Klappe heraus.

Referenzen

Günther Kapfhammer (Hrsg.): Brauchtum in den Alpenländern. Ein lexikalischer Führer durch den Jahreslauf. München 1977. S.