Peter- und Paulsprozession

Zimmern/Seckach

Neckar-Odenwald

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

29.06.2023 (29.6. Peter und Paul /)

Nächstes Jahr

29.06.2024 (29.6. Peter und Paul /)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Zimmern/Seckach

Kreis

Neckar-Odenwald

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Der Tag der Apostel Petrus und Paulus steht im Ortsteil Zimmern im Zeichen einer mehrhundertjährigen Verehrung. Nach dem Gottesdienst versammeln sich die Gläubigen und formieren sich zu einem Prozessionszug durch die Straßen des Dorfes (seit einigen Jahren als Lichterprozession).
Bis in die 50er Jahre wurde der Tag von der damals überwiegend bäuerlichen Bevölkerung als örtlicher Feiertag, an dem die Feldarbeit ruhte, gehalten.

Der Ausgang dieses Brauchs ist nicht feststellbar.
Die mündliche Überlieferung berichtet, dass das Dorf in einer großen Notsituation (Seuche, Epidemie ) eine Bittprozession durchführte und erhört worden sei. Als Dank sei der Peter- und Paulstag fortan als örtlicher Feiertag mit Festgottesdienst und Dankprozession abgehalten worden.

Referenzen

Mitteilung der Gemeinde Seckach