Prangstangen und Samson/ Apostelfeier Peter und Paul

Muhr

Tamsweg

Salzburg

Österreich - Austria

Dieses Jahr

29.06.2024 (29.6. Peter und Paul /)

Nächstes Jahr

29.06.2025 (29.6. Peter und Paul /)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Muhr

Kreis

Tamsweg

Region

Salzburg

Staat

Österreich - Austria

Beschreibung


Prangstangen:
In Muhr im Lungau findet an Peter und Paul (29. Juni) die Prozession mit den Prangstangen statt. Die zentnerschweren, sechs bis sieben Meter hohen Stangen sind dicht mit Blumengirlanden umwickelt, so dass der Eindruck von Säulen aus Blüten entsteht. Frühmorgens werden die Prangstangen, deren Träger die ledigen jungen Männer sind, zur Kirche getragen. Während des Gottesdienstes stehen sie an die Kirchhofmauer gelehnt. Bei Prozession, die an vier Altären Station Halt macht, gehen die Prangstangenträger vor dem Traghimmel, unter dem der Priester die Monstranz mit der Eucharistie trägt. Im Gegensatz zu den konisch zulaufenden Prangstangen von Zederhaus, die dort an Johanni (24. Juni) getragen werden, behalten die blumengeschmückten Stangen von Muhr von unten bis oben annähernd die gleiche Stärke. Ein weiterer Unterschied zu den Prangstangen von Zederhaus besteht in der Gestaltung der Spitze: in Muhr ist es ein kleines Nadelbäumchen als Wipfel, in Zederhaus der so genannte "Knopf", eine Art Scheibe. Lediglich eine der Muhrer Prangstangen hat auf der Spitze die Nachbildung einer Monstranz. Nach der Prozession werden die Stangen in der Kirche aufgestellt, wo sie bis zum 15. August (Mariae Himmelfahrt, in Österreich: Großer Frauentag) bleiben. An diesem Tag tragen sie die Hersteller wieder nach Hause, um sie "abzuheuen" und ein Büschel der getrockneten Blüten in den Herrgottswinkel des Hauses zu verbringen (vgl. Kräuterweihe an Mariae Himmelfahrt).

Samson:
Am Nachmittag des gleichen Tages wird in Muhr der biblische Riese Samson mit Blasmusik durchs Dorf getragen. Sein Auftritt war ursprünglich auch Teil der Prozession. Heute geht er, zum weltlichen Spektakel geworden, getrennt von der Prozession erst mittags um. Die Riesenfigur ist etwa gleich hoch wie die Prangstangen, wird von einem einzigen Mann getragen und hat einen drehbaren Kopf, was die Illusion ihrer Lebendigkeit verstärkt. Vor jeder Wirtschaft macht der Samson halt und wird mit Wein verköstigt.

Samsonumzüge gibt es im Lungau in zahlreichen weiteren Orten, etwa in Tamsweg, Sankt Michael, Sankt Andrä, Mariapfarr, Unternberg, Wölting, Ramingstein und Mauterndorf. Außer diesen Samsongemeinden im Bundesland Salzburg existieren auch zwei Samsonorte jenseits der Grenze zur Steiermark, nämlich Murau und Krakaudorf.