Procession des Pénitents

Veurne / Feurnes

Veurne

Westvlaanderen

Belgie / Belgique - Belgium

Dieses Jahr

28.07.2024 (ltz. Wochenendsonntag im Juli) - 28.07.2024 (ltz. Wochenendsonntag im Juli)

Nächstes Jahr

27.07.2025 (ltz. Wochenendsonntag im Juli) - 27.07.2025 (ltz. Wochenendsonntag im Juli)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Veurne / Feurnes

Kreis

Veurne

Region

Westvlaanderen

Staat

Belgie / Belgique - Belgium

Beschreibung

Am letzten Sonntag im Juli zieht eine Prozession von vielen hundert Vermummten mit schweren Kreuzen auf ihrem Rücken durch das im belgischen Flandern gelegene Veurne. Ursprung dieses Umzuges liegt Anfang des 17. Jahrhunderts. Aus Dankbarkeit für seine Genesung gründete ein Mönch die „Solidarität von gekreuzigten Seligmacher“. Vorbild hierfür waren die Karfreitagsprozessionen in anderen flandrischen Städten, welche durch spanische Einflüsse entstanden waren. In Veurne begleiten viele hundert Kostümierte die Kreuzträger, welche sich als Maria und Josef, Moses und die Israeliten, die Heiligen drei Könige oder ander biblische Figuren verkleiden. Herzstück der Prozession bildet die Kreuzigungsgruppe. Jesus mit einem achtzig Pfund schweren Kreuz wird von römischen Soldaten begleitet.