Samsonumzug

Murau

Murau

Steiermark

Österreich - Austria

Dieses Jahr

15.08.2024 (15.8. Mariä Himmelfahrt/ Kräuterweihe)

Nächstes Jahr

15.08.2025 (15.8. Mariä Himmelfahrt/ Kräuterweihe)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Murau

Kreis

Murau

Region

Steiermark

Staat

Österreich - Austria

Beschreibung

Am großen Frauentag (Mariä Himmelfahrt, 15. August) zieht in Murau der Samson, begleitet von der Murauer Bürgergarde, den Gardeknöpfen (Junggardisten) und der Stadtkapelle, durch die Straßen und führt seine Tänze auf. Die Riesenfigur ist fast 6 Meter hoch und 75 Kilogramm schwer und wird von einem Mann getragen. Als Dank für die Spenden schießt die Bürgergarde einen Ehrensalut.

Der erste Hinweis auf einen Samson in Murau stammt aus dem Jahr 1748 und steht im Zusammenhang mit einer Rechnung aus Tamsweg. Lange Zeit war die Samson-Tradition in Murau eingeschlafen. 1966 rief Magister Gasteiger den Samson und seinen Umzug wieder ins Leben. Seit 2005 gibt es in Murau sogar zwei Samson-Umgangsriesen.

Samsonumzüge sind im gesamten Lungau verbreitet, etwa in den salzburgischen Orten Tamsweg, Muhr, Sankt Michael, Sankt Andrä, Mariapfarr, Unternberg, Wölting, Ramingstein und Mauterndorf. Neben Krakaudorf ist Murau einer von zwei steirischen Orten, die - freilich auch von Tamsweg her beeinflusst - einen Samsonumzug haben.