Schloß- und Kinderfest

Aulendorf

Ravensburg

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

17.08.2024 (3. Wochenendsamstag im August)

Nächstes Jahr

17.08.2025 (3. Wochenendsonntag im August)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Aulendorf

Kreis

Ravensburg

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung

Das Aulendorfer Schloß- und Kinderfest findet jeweils am 3. Augustwochenende statt. Es ist ein Straßenfest rund um das Aulendorfer Schloß mit Hütten, Vereinslauben und Buden.
Am Samstagnachmittag ist Faßanstich durch den Bürgermeister begleitet von der Stadtkapelle Aulendorf, Fanfarenzug, Schalmeien und der Kindertrachtengruppe. Außerdem gibt es an beiden Festtagen Spielangebote für die Kinder, einen Vergnügungspark, einen Flohmarkt (auch für die Kinder), eine Tombola, Theater, Musik etc.

Geschichte: Das früheste bis jetzt bekannte Schüler- und Kinderfest fand in Aulendorf vor 137 Jahren statt, und in unregelmäßigen Abständen wurden seitdem immer wieder welche veranstaltet. Manchmal bedurfte es dazu eines besonderen Anlasses. 1877 war es die Einweihung von drei neuen Klassenzimmern im umgebauten Schulhaus an der Hauptstraße. Zwei Jahre später stiftete Graf Franz aus Freude über die Geburt seines Stammhalters 300 Mark "zum Zwecke der Abhaltung eines Kinderfestes dahier im Laufe des Sommers". Von den 310 Schulkindern erhielt jedes Kind 10 Pfennige als Festgabe und ein kleines Geschenk noch dazu.
Das 25jährige Regierungsjubiläum König Karls war ein weiterer Anlaß, einen Tag zur Ehre des Monarchen und zur Freude der Kinder festlich zu begehen. 1891 fand das letzte Schüler- und Kinderfest im vorigen Jahrhundert statt.
Erst 1912 wurde wieder ein Fest durchgeführt. Schultheiß Bammert war in diesem Jahr 25 Jahre Chef des Rathauses, für die Aulendorfer Grund genug, dieses Dienstjubiläum mit einem fröhlichen Kinderfest zu würdigen. Acht Schüler- und Kinderfeste fanden während der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts statt. Gleich am Beginn ihrer Geschichte kristallisierten sich Regeln heraus, die, immer nur wenig variiert, den Ablauf dieser Kindervergnügungen bestimmten. Zunächst erging ein Spendenaufruf an alle Haushalte des Ortes. Von dem gesammelten Spendengeld wurden Wurst und Brot, Preise für die Verlosung und kleine Geschenke gekauft. Das Fest dauerte in der Regel einen halben Tag. Zusätzlich dazu gab es 1873 ein Adlerschießen und 1891 gab es sogar ein Feuerwerk.
Im Jahre 1979 fand zum letzten Mal das Aulendorfer Kinderfest statt. Der damalige Stadtrat Schmid plante als Ersatz dafür ein Straßenfest, das beim Schloß stattfinden sollte. Auf den Beschluß hin, das Fest zu einer bleibenden Einrichtung zu machen, wurde der Verein "Schloßfest-Initiative" gegründet. Um das Angebot für Kinder hervorzuheben, wurde das Fest in den 80er Jahre in Schloß- und Kinderfest umbenannt. Die teilnehmenden Vereine wurden dazu angehalten, an beiden Tagen kostenlose Spiele für die Kinder anzubieten. In den nachfolgenden Jahren wurden es immer mehr Vereine, die sich am Fest beteiligen wollten, so dass 1988 das Festgelände rund um das Schloß bis zur Bachstraße ausgeweitet wurde.

Referenzen

Schloß- und Kinderfestinitiative, Städt. Kurverwaltung, Hauptstraße 35, 88326 Aulendorf.