Schönauer Talfest
Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Das Talfest in Schönau im Schwarzwald ist eine sehr junge Tradition. Dieses Fest wurde erstmals im September 1984 ausgerichtet. Neben der Bevölkerung aus den neun Verbandsgemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Schönau sind insbesondere die kulturellen Vereine eingeladen, die im wesentlichen auch das Programm gestalten. Festort ist die Talstraße in Schönau im Schwarzwald mit der historischen Gerichtslinde. Das Fest dauert zwei Tage (Samstag und Sonntag) und findest alljährlich im September statt.
Beginnend mit einem Stehempfang zu Ehren eingeladener ehemaliger Schönauer Bürger am späten Samstagvormittag wird am Nachmittag um 14 Uhr ein Bierfass vom Bürgermeister der Stadt Schönau angestochen und das Talfest somit für eröffnet erklärt. Danach finden Vorträge von den hiesigen Vereinen (Trachtenverein, Stadtmusik, Fanfarenzug etc.) statt und am Abend spielt eine Musikgruppe zum Tanz auf.
Die Organisation dieses Festes obliegt dem Wirteverein, der auch die Bewirtung übernimmt.
Das Schönauer Talfest wurde aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte am 24. 07. 1809 ins Leben gerufen und fand zum ersten Male zur 175-Jahrfeier am 8./9. September 1984 statt.
Referenzen
Bürgermeisteramt, Talstr. 22, 79677 Schönau im Schwarzwald.