Schützenfest

Biberach a. d. Riß

Biberach a. d. Riß

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Biberach a. d. Riß

Kreis

Biberach a. d. Riß

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Ablauf:
Das Schützenfest in Biberach ist ein historisches Kinder- und Heimatfest. Durch seine neuntägige Dauer und seinem Volksfestcharakter bildet es den Höhepunkt eines jeden Jahres in Biberach.
Der Name des Festes ist etwas verwirrend, da er doch nahe legt, dass es sich hierbei um ein Fest der schießenden Zünft handle. Den Namen erhielt es jedoch durch seinen Standort, dem " Schützenberg", dem äußeren, unteren Teil des Gigelbergs.
Am sogenannten Schützenmontag findet hier ein bunter Festzug statt, bei dem sich jede Schule in Biberach ein Thema auswählt und dies kreativ gestaltet.
Der historische Festzug zieht hingegen am Schützendienstag durch die Straßen Biberachs und stellt dabei die Stadtgeschichte exemplarisch in Szenen dar.
Neben dem Festumzug wird auch das Lagerleben der einstigen Festzugsgruppen nachgestellt.
Ein letzter, zu erwähnender Höhepunkt des Festes, bildet der "Tanz durch die Jahrhunderte", bei dem sowohl bäuerliche,als auch höfische und bürgeliche Tänze aus unterschiedlichen Epochen wieder belebt werden.
Geschichte:
Der genaue Ursprung und die damalige Bedeutung des Schützenfestes ist heute nicht mehr bekannt. Es handelt sich wohl, so vermutet man, um ein einstiges Schulfest, das lange Zeit konfessionell getrennt gefeiert wurde.
1802 erklang erstmals der Choral:" Rund um mich her ist alles Freude", der sich zum heutigen Festlied entwickelte.
Seit 1824 gilt das Biberacher Schützenfest als Veranstaltung beider christlicher Konfessionen. Der als historisch ausgegebene Festumzug kam hierbei jedoch erst in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg hinzu.