Sinterklaas-Einzug

Amsterdam

Amsterdam

Nord-Holland

Nederland - Netherlands

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Amsterdam

Kreis

Amsterdam

Region

Nord-Holland

Staat

Nederland - Netherlands

Beschreibung


Kanonenschüsse der königlichen Marine verkünden jedes Jahr feierlich die Ankunft des Nikolaus in Amsterdam. An den Ufern des Hafens geht der Schutzpatron der Stadt von Bord, wo er traditionell vom hiesigen Bürgermeister, den "Zwarten Pieten" sowie einer tobenden Menge begrüßt wird. Das Fest findet drei Wochen vor dem 6. Dezember statt.

Würdevoll steigt der Nikolaus nach der Begrüßung vom Schiff aufs Pferd um. Der Festzug beginnt. Begleitet wird der Heilige von seinen traditionellen Helfern, den schwarzen Peter. Diese setzten sich aus hunderten kostümierten Männern und Frauen mit geschwärzten Gesichtern zusammen. Während des Festzuges verteilen die "Pieten" insgesamt 4000 Kilo Pfeffernüsse an die erwartungsvoll dreinblickende Kinderschar. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem das Necken und Bespaßen der Zuschauer. Auch andere Karnevalsgruppen haben sich mittlerweile dem Festzug angeschlossen, sodass aus "dem einstigen Heiligengedenken ein vorweihnachtlicher Karneval geworden ist". Am Ende des Umzugs hält der Nikolaus, gegen 14:30 Uhr vom Balkon des Stadttheaters aus, eine Rede.

Der Nikolaus "Goed Heiligman" wurde bereits im Mittelalter verehrt. Davon zeugt beispielsweise die 700 Jahre alte und erste Kirche Amsterdams, die dem Nikolaus geweiht ist. Ein buntes Relief auf dem Dam, an dem der Nikolausmarkt traditionell stattfindet, zeigt die Ankunft und Begrüßung des Heiligen in der Stadt. Die Calvinisten verboten Ende des 16. Jahrhunderts alle Nikolausfeiern und -märkte. Die katholische Bevölkerung bewahrte sich ihre Tradition jedoch und feierte fortan im Privaten. Seit 1934 hält der Nikolaus allerdings wieder öffentlich Einzug.

Referenzen

Schenk, Günther:Christliche Volksfeste in Europa. Prozessionen. Rituale. Volksschauspiele. Innsbruck 2006, S. 248 -250