Sommertag

Großhornbach/Buchen

Neckar-Odenwald

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
erloschen

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Großhornbach/Buchen

Kreis

Neckar-Odenwald

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Der Sommertag wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gefeiert. Früher zogen mitten in den Fasten die Schulbuben durch das Dorf. Einige von ihnen führten einen Buben, der am ganzen Körper mit "Alfkräutlich" eingewickelt war. Auch seine Begleiter trugen im Arm viel Alfkräutlich. Es ging von Haus zu Haus. Die beiden Anführer schlugen mit Stecken an die Haustüren und riefen: "Aer raus! Oder lasse mer den Bouds neis Hühnerhaus!" In jedem Haus wurde eine Handvoll Kräutlich abgegeben, das um die Hühnernester gelegt wurde. Die Gaben bestanden aus Eiern, die zum Schluß verteilt wurden.

Hier handelt es sich um Reste aus dem Sommer/Winterstreitspiel wie zu Watterbach. Der Winter wird nicht erwähnt, dürfte aber nach Vermutung von Th. Brauch mitgespielt haben. Nach Auskunft von B. Schüßler (11 Jahre alt) ist noch dieser Vers bekannt: "Aer raus / Aer raus / Sonst kümmt de Weih ins Hühnerhaus / und holt die Aer raus."
Dieser Heischevers wird noch beim Fastnachtsheischen neben dem Pfannenkuchenvers gesungen. 1966 ist das Spiel nicht mehr erinnerlich.

Referenzen

Theodor Brauch: Lätarebrauchtum am bayerisch-badischen Untermain, im östlichen Odenwald und Bauand. Würzburg 1970, S. 37 f.