Vožení krále / Fahren des Königs

Rájec

Sumperk

Olomoucký kraj

Ceská republika - Czech Republic

Dieses Jahr

19.05.2024 (Pfingstsonntag = 7. Sonntag nach Ostern)

Nächstes Jahr

08.06.2025 (Pfingstsonntag = 7. Sonntag nach Ostern)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Rájec

Kreis

Sumperk

Region

Olomoucký kraj

Staat

Ceská republika - Czech Republic

Beschreibung


Ablauf:
Der Umzug durch das Dorf wird von Jungen veranstaltet, die zu Ostern am Ratschen teilgenommen haben.
Der Jüngste von ihnen (5-6 Jahre alt) sitzt in einem Wagen unter dem Baldachin und spielt die Rolle des Königs. Der Wagen ist mit Blumen, Ästen und Bändern geschmückt. Der König trägt eine Pelerine, eine Krone aus Papier und in der Hand hat er eine Gabel. Jeder, der ihn anschaut, muss dafür Kleingeld bezahlen.

Im Umzug hat der "starosta" (Bürgermeister/Obmann), der älteste Junge, der dieses Jahr das Ratschen zu Ostern leitete, das Sagen. Er organisiert die ganze Gruppe. Mit anderen älteren Jungen (die sog. "radní", die Räte) entscheidet er, wer den König spielt und er kümmert sich um das Schmücken des Wagens.
Jüngere Kinder spielen die "koně" (Pferde), sie ziehen den Wagen mit dem König. Im Umzug darf der Ausrufer ("hélovač") mit einem mit grünem Band und der Pfingstrose geschmückten Schwert nicht fehlen, der sich um die Kommunikation mit den Leuten kümmert. Einer der "radní" trägt die Peitsche.

Vor jedem Haus spricht der Ausrufer die Bewohner in Versen an. Nach seiner Rede knallt der "radní" dreimal mit der Peitsche. Bewohner des Hauses schenken den Jungen Geld, Eier und Kolatschen (böhmisch-österreichische Mehlspeise).

Nach dem Umzug wird das Geld unter den Kindern nach der Rangfolge verteilt, die Eier werden verkauft und die Kolatschen beim Festessen, das die Eltern des "Königs" für alle Jungen vorbereiten, gegessen.