Wallfahrtswoche

Andechs

Starnberg

Bayern

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

06.05.2024 (Montag nach dem 5. Sonntag nach Ostern = 1. Bitttag)

Nächstes Jahr

29.05.2025 (Christi Himmelfahrt = 2. Donnerstag vor Pfingsten)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Andechs

Kreis

Starnberg

Region

Bayern

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Die Himmelfahrtswoche ist die große Wallfahrtswoche am heiligen Berg Andechs. Von weither kommen die Wallfahrerzüge, viele Stunden zu Fuß, der Kreuzträger voraus. Bei jedem Wallfahrerzug, der ankommt, läuten die Glocken, und betend ziehen die Wallfahrer durch die Budenstadt des Jahrmarkts hinauf auf den Berg zur Klosterkirche, nicht nur zur Muttergottes von Andechs, sondern auch zu den berühmten drei heiligen Hostien.
Im Jahr 1877 hat Pater Magnus Sattler seine Chronik von Andechs herausgebracht, und in ihr schreibt er über den Himmelfahrtstag in Andechs:

"Am Himmelfahrtsfeste wurde gewöhnlich um 3 Uhr geweckt. Hierauf hielt man den Chor zur Non im Capitelsaale; darnach wurden die heiligen Hostien ausgesetzt. Um 4 Uhr war heiliges Hochamt für Schongau um 5 Uhr für Augsburg und um 6 Uhr für München. Um halb 8 Uhr war die öffentliche Vorzeigung des Reliquienschatzes, bei günstiger Witterung von der Vöhlin'schen Kapelle aus, bei ungünstiger Witterung vom oberen Choraltare aus; wenn diese beendigt war, fand die Procession mit den heiligen Hostien um die Kirche und um den Fronhof statt; dieser folgte das Pontificalamt... Die Auskunft und der Abzug der Wallfahrer am Himmelfahrtstage ging in einem fort, so daß man von der Auffahrtsceremonie an von jedem Empfang und Fortbegleiten Umgang nehmen mußte."

Referenzen

Paul Ernst Rattelmüller: Bairisches Brauchtum im Jahreslauf. Von Nicolo bis Kathrein. München 1985. S. 194f.