Weihnachtskrippe
Dieses Jahr
24.12.2024 (24.12. Heiligabend /)Nächstes Jahr
26.12.2025 (26.12. 2. Weihnachtsfeiertag/ Stephanustag)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Zu Weihnachten werden in der Meersburger Stadtkirche auf dem linken Seitenaltar ganz besondere Krippenfiguren aufgestellt. Außer den zentralen Figuren - Jesukind, Maria und Josef - erscheinen die Figuren ehemaliger Bürgerinnen und Bürger vor der Krippe. So konnte der Initiator dieser persönlichen Darstellungsweise, Geistlicher Rat Wilhelm Restle (von 1923-1952 Pfarrer in Meersburg) noch zu seinen Lebzeiten die Verwirklichung seiner Idee erleben, ja er selbst steht, dargestellt als erster der Heiligen Drei Könige, neben der Krippe. Im Laufe der Jahre versammeln sich immer neue Figuren von mehr oder weniger bekannten Frauen und Männern aus der Stadt an der Krippe: Geistliche, Kirchenmesner, Bürgermeister, Wirtinnen und Wirte, Winzer, Ordensleute, Förster und Jäger, Handwerker....
Über die Weihnachtsfeiertage besuchen alljährlich viele Meersburger die Krippe.
Geschichte:
Seit 1960 stehen nach einer grundlegenden Neugestaltung der Krippe durch Herrn Pfarrer Restle die ersten Figuren an der Krippe. Für die künstlerische Gestaltung zeichneten sich, bzw. zeichnen sich noch, der damals über die Grenzen Meersburg hinaus bekannte Bildhauer Josef Ehinger (1889-1955) sowie in dessen Nachfolge sein Sohn Reinhard Ehinger und Berthold Brandes, ein Schüler Josef Ehingers, verantwortlich. <br< So entstehen bis heute immer wieder auf Wunsch von Familienangehörigen neue Figuren von ehemaligen BürgerInnen. Berthold Brandes hat dann später auch den Hintergrund in Gestalt des historischen Stadtkulisse Meersburgs hergestellt.
Referenzen
Konradsblatt, Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, Jg. 73, Ausgabe Nr. 52/53 am 24 Dezember 1989, Seiten 8,9 und 11. Stadt Meersburg, Kulturamt, Marktplatz 1 88709 Meersburg.