Weinzug
Dieses Jahr
08.02.2024 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht)Nächstes Jahr
04.03.2025 (Fastnachtsdienstag)Turnus
jährlich
Festausübung
erloschen
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Im Fasching führten die Laufener Schiffer fast alle Jahre einen Weinzug, d.h. Weintransport flußaufwärts auf getreidelten Schiffen auf. Mittels einer Schleife wurde ein Schiff, angefüllt mit geschmückten Schiffern und Faschingsnarren von Pferden durch die Straßen gefahren. Der Zug, welcher nach dem Stundenamt bei St. Nikolaus begann, ging von der Altach, einem Teil von Oberndorf oder österreichisch Laufen aus. Von den Brauern bekamen sie das Bier gespendet, das auf dem Wagen getrunken wurde.
Der Laufener Brauch wäre nicht "Weinzug" genannt worden, wenn nur das von den Brauern gespendete Bier getrunken worden wäre. Das Ursprüngliche sei natürlich gewesen, daß die Schiffer sich einmal im Jahr an dem Weine gütlich tun und eines der Fässer anzapfen durften, die sie in jenen Zeiten, da die Eisenbahn dem Schiffergewerbe auf der Salzach noch nicht alle Bedeutung genommen hatte, regelmäßig von den Säumern übernahmen, die sie ihrerseits über die Alpen gebracht hatten, um sie salzachabwärts ins Bayerische zu befördern.
Referenzen
Bayerische Hefte für Volkskunde. Hrsg. vom Bayer. Verein für Volkskunst und Volkskkunde. Heft 2/3, 2.Jg. 1915, S. 126-129.