Zue Liecht gehen und Schnurren

Bodersweier/Kehl

Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
erloschen

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Bodersweier/Kehl

Kreis

Ortenaukreis

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Im Winter, wenn die langen Nächte nahten, da war der "Abendmarkt" zu Ende, da wurde nicht mehr gesungen, da ging zu Licht, jede Woche zweimal an einem bestimmten Tag. Man ging reihum in die Häuser der Kameraden, dann folgte man den Einladungen der Verwandte und Freunde. Zur bestimmten Zeit tauchte man geschlossen auf, wurde in feierlicher Weise empfangen und nahm am Tisch Platz. Die Frauen gingen ihren Handarbeiten nach, Neuigkeiten wurden ausgetauscht, Lieder gesungen, und an den Fenstern draußen wurde es lebendig.
Zu einer gewissen, festgesetzten Zeit machte man sich zum Aufbruch bereit, nicht zur Heimkehr, sondern zu einem lustigen Herumstromern, nämlich zum "Schnurren". Dieser Ausdruck geht auf ein Geräusch zurück, das entstand, wenn man mit dem Daumen fest am Fensterladen oder Fensterholz hin- und herfuhr. Das gab ein durchdringendes Geknarre, das die an nichts Böses denkenden Leute in der Stube erschreckte. Der oder die Schnurrer riefen dann noch mit verstellter Stimme allerlei Lustiges in die Fensterspalten hinein. War man so eine halbe Stunde durch das Dorf geschnurrt, kehrte man wieder zurück, meistens in Begleitung der männlichen Kameradschaft, die sich während des Schnurrens in den Dorfstraßen dazugesellt hatte. In der Stube fand man dann vom Gastgeber den Tisch gedeckt. Es gab Marmeladenbrote, Schnaps, Nüsse und Äpfel, später dann wurde Kaffee und Kuchen aufgetischt.

Referenzen

Bodersweier. Berichte, Erzählungen und Bilder aus der Geschichte eines Dorfes im Hanauerland. Herausgegeben vom Ortschaftsrat Kehl-Bodersweier. S. 244.