Fasnet
Dieses Jahr
06.01.2025 (6.1. Dreikönig /Epiphanie), 27.02.2025 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht), 01.03.2025 (Fastnachtssamstag), 03.03.2025 (Fastnachtsmontag = Rosenmontag)Nächstes Jahr
06.01.2026 (6.1. Dreikönig /Epiphanie), 12.02.2026 (Donnerstag vor der Fastnacht = Weiberfastnacht), 14.02.2026 (Fastnachtssamstag), 18.02.2026 (Aschermittwoch = Fastenbeginn)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Die Fasnet beginnt im schwäbisch-alemannischen Raum am Obersta, dem obersten und letzten Tag der zwölf Rauhnächte, Dreikönig. Ende der närrischen Zeit ist der Aschermittwoch. Während der Fastnachtszeit veranstaltet der Verein zur Pflege des Brauchtums Friedrichshafen e. V. mit seinen Maskengruppen (Buchhorn-Hexe, Seegockel, Gockelmetzger, Pauliner-Kuckuck, Seewald-Kobold, Hafennarren, Bächlesfischer, Seegrendel, Schalmeienkapelle Fischbach, Fanfarenzug Graf-Zeppelin, Bürgergarde, Schalmeien Friedrichshafen) Umzüge und Bälle.
Alljährlich bereiten in umfangreichen Vorarbeiten Elferrat und Zunftrat mit den sieben Maskengruppen ein reichhaltiges Programm für die Fastnachtssaison vor. Die Schwerpunkte der Straßenfastnacht: der "Gumpige Donnerstag", an dem der Sturm auf das Rathaus erfolgt, sowie der Fastnachtssamstag, an dem jeweils ein großer Fastnachtsumzug durch die Straßen der Stadt zieht. Neun große Saalveranstaltungen, die ihren Höhepunkt im Bürgerball finden, runden das närrische Veranstaltungsprogramm ab.
Eine Besonderheit der Friedrichshafener Fastnacht: Beim "Kehraus" jagen und ergreifen die Hexen die einzelnen Seegockel, die Gockelmetzger trennen ihnen die Köpfe ab und legen sie vor den Buchhorn-Hexen nieder. Nur ein Gockel bleibt am Leben. Er kommt in einen Käfig, damit er als Zuchtgockel für den Nachwuchs des nächsten Jahres erhalten bleibt.
Der Narrenruf lautet: "Gockolores - kikeriki!"
Referenzen
Stadt Friedrichshafen, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen oder Stadtarchiv.

