Palmweihe
Dieses Jahr
13.04.2025 (6 Fastensonntag = Palmsonntag)Nächstes Jahr
29.03.2026 (6 Fastensonntag = Palmsonntag)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
Seit Jahren wird die Palmweihe vor dem Hauptgottesdienst am Portal des Priesterseminars vorgenommen, Kinder und Schuljugend mit den mitgebrachten Palmen und die anderen Gottesdienstteilnehmer gehen dann in der Palmprozession über den Kirchplatz in die Kirche. Heute sind die Palmen nur noch so lang, daß sie von den Buben bequem aufrecht getragen werden können. Wenn ein Haus keine Buben im geeigneten Alter und damit über keinen Palmenträger verfügt, wird es von einem Nachbarn mit Palmblättern und Sevizweigen mitversorgt, wofür der Palmträger eine kleine Vergütung bekommt.
Die Palmen sind bis an die oberen Zweige geschälte Fichten- oder Tannenbäumchen. Sie sind mit bunten Papierstreifen und mit einen Papierfähnchen geschmückt. Wichtige Bestandteile sind die auf einem Draht aufgespießten Stechpalmenzweige und Zweige vom Sevibaum. Mit dem Sevi wird für ein Jahr der Herrgottswinkel neu geschmückt.
Referenzen
Gemeinde St. Peter/Schwarzwald, 79271 St. Peter. Klaus Weber: Brauchtum in St. Peter. Herausgegeben von der Gemeinde St. Peter. O. J. S. 11.

