Corpus Christi – Lou com balla

Tarragona

Tarragona

Cataluña

España - Spain

Dieses Jahr

30.05.2024 (Fronleichnam = 2. Donnerstag nach Pfingsten)

Nächstes Jahr

22.06.2025 (2. Sonntag nach Pfingsten)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Tarragona

Kreis

Tarragona

Region

Cataluña

Staat

España - Spain

Beschreibung


Ablauf:
L´ou com balla ist katalanisch und heißt soviel wie "Das Ei wie es tanzt" und tatsächlich kann man an diesem Tag in Tarragona tanzende Eier bewundern...

Im Springbrunnen des Kreuzgangs der Kathedrale von Tarragona tanzt über die gesamte Dauer des Fronleichnamsfestes (= Corpus Christi) hinweg ein Ei im Strahl der Brunnenfontäne, ohne dass es herunterfällt. Auch in den Fontänen anderer Brunnen der Stadt tanzen Eier.

Die Fronleichnamsprozession von Tarragona ist als Figuralprozession gestaltet, an der verschiedene spektakuläre Figuren teilnehmen: "el magí de les timbals" (= der Magier der Trommeln), "negritos" bzw. "gigantes moros" (= schwarze Riesen) und "gigantes vells" (= alte Riesen)

Geschichte:
Der Brauch des tanzenden Eies, ging vermutlich von Barcelona aus und reicht in die Zeit um 1635 zurück. Ursprünglich tanzte das Ei nur am Donnerstag, dem eigentlichen Fronleichnamstag, bis das Fest in Spanien auf den folgenden Sonntag verlegt wurde. Um beide Daten zu berücksichtigen, tanzt das Ei nun von Donnerstag bis Sonntag.

In Tarragona wird der Brauch des tanzenden Eies seit ungefähr 1930 ausgeübt.

Die figurale Gestaltung der Prozession mit Riesen und anderen spektakulären Figuren geht in die Barockzeit zurück. Umgangsriesen bei Prozessionen sind im gesamten katalanischen Raum sehr verbreitet.

Referenzen

María Angeles Sánchez: Fiestas Populares. España día a día, Madrid 1998, S. 249.