Fastnachtspiel / Baum der Liebe

Marienbrunn/Markheidenfeld

Main-Spessart

Bayern

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

13.02.2024 (Fastnachtsdienstag)

Nächstes Jahr

04.03.2025 (Fastnachtsdienstag)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Marienbrunn/Markheidenfeld

Kreis

Main-Spessart

Region

Bayern

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung

Hier wird eine kräftige Eiche mit starken Ästen auf einem freien Platz errichtet. In den Baum steigen fünf bis sechs Jungen, alle als Herren verkleidet, aber unkenntlich gemacht. Zu dem Baum kommen ebenfalls schön verkleidete Mädchen. Es ist aber ein Mädchen mehr vorhanden als bei den Jungen. Die Mädchen rütteln nun den Baum, ziehen an seinen Ästen und versuchen hinaufzuklettern. Erfasst ein Mädchen das Bein einer der Jungen, so wird er hinuntergezogen. So geschieht es der Reihe nach mit allen Jungen. Haben sich alle Paare gebildet, so bleibt ein Mädchen übrig. Um auch ihm einen Jungen zu geben, wird unter allen Beteiligten das Los gezogen. Dadurch entsteht bei allen Paaren eine Verschiebung. Dennoch bleibt wieder ein Mädchen übrig. Dieses ist ganz traurig und geht längere Zeit auf und ab. Plötzlich wird es keck und erwischt einen Jungen aus dem Zuschauerkreis. Dann tanzen alle Paare drei Tänze um den Baum der Liebe. Hierauf ziehen sie in den Tanzsaal, wo ihnen ebenfalls drei Tänze gehören. Daraufhin demaskieren sich alle.

Referenzen

Heinrich Winter: Zwei mainfränkische Fastnachtspiele. In: Bayerische Hefte für Volkskunde 12/1940, 6. Heft, S. 53 f.