Flurprozession (nach Ostern)

Budaörs

Budaörsi

Pest

Magyarország - Hungary

Dieses Jahr

25.04.2024 (25.4. Segensfeier hl. Markus)

Nächstes Jahr

25.04.2025 (25.4. Segensfeier hl. Markus)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
erloschen

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Budaörs

Kreis

Budaörsi

Region

Pest

Staat

Magyarország - Hungary

Beschreibung


Nach Ostern, jedoch erst nach dem 25. April fand in Budaörs (nahe Budapest) eine Flurprozession zur Weihung der Erde statt. Michael Ritter beschreibt die bis zum Zweiten Weltkrieg durchgeführte Flurprozession: "An dieser Flurprozession nahmen alle Schüler mit ihren Lehrern teil und auch viele Erwachsene begleiteten den Geistlichen hinaus ins Feld. Man versammelte sich an einem Acker, dessen Saat schon recht hoch stand, und nach Beten und Singen wurden die Saat und die Erde geweiht. Danach pflückten viele Gläubige einen Halm und legten ihn als Segensbringer in ihr Gebetbuch. Am Nachmittag dieses Tages konnte man auffallend viele Kinder auf den Gassen und auf den Straßen antreffen. [...] Man sagte dann nämlich zu den Kindern: "Nun ist die Erde geweiht, jetzt dürft ihr die Schuhe ausziehen und barfuß gehen"."

Referenzen

Michael Ritter: Ein Jahr in Budaörs. Egy naptári év szokásai Budaörsön, Budaörs 1996, S. 31.