Fußwallfahrt zur Guten Beth

Aulendorf

Ravensburg

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Dieses Jahr

01.05.2023 (1. 5. Maifeiertag/Walpurgis (Walburga))

Nächstes Jahr

01.05.2024 (1. 5. Maifeiertag/Walpurgis (Walburga))

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Aulendorf

Kreis

Ravensburg

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung

Ende Mai bzw. Anfang Juni eines jeden Jahres macht die Kirchengemeinde St. Martin eine Fußwallfahrt zur Guten Beth nach Reute. Gegen 8.15 Uhr geht die Prozession in Aulendorf ab. Der Weg führt über den Boosenhof nach Tannhausen, von dort über Tannweiler bis Reute. Kommt man in Reute an – es sind 9 km Prozessionsweg – ist nach einer kurzen Pause ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche, in der die Gute Beth beigesetzt ist.

Dieser Brauch der Fußwallfahrt zur Guten Beth nach Reute wurde zum 1. Mai im Jahre 1986 anlässlich des 600. Geburtstages der Guten Beth durchgeführt. Seitdem geht jährlich eine Prozession mit Kreuz und Fahne nach Reute. Unterwegs wird an vier Feldkreuzen ein kurzer Halt eingelegt bzw. auch in der Kapelle in Tannweiler, um dort für die großen Anliegen der heutigen Welt und der Kirche zu beten.

Referenzen

Kurverwaltung, Hauptstr. 35, 88326 Aulendorf.