Haxey Hood Game

Haxey

North Lincolnshire

Yorkshire and the Humber

United Kingdom - Great Britain

Dieses Jahr

06.01.2024 (6.1. Dreikönig /Epiphanie) - 06.01.2024 (6.1. Dreikönig /Epiphanie)

Nächstes Jahr

06.01.2025 (6.1. Dreikönig /Epiphanie) - 06.01.2025 (6.1. Dreikönig /Epiphanie)

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Haxey

Kreis

North Lincolnshire

Region

Yorkshire and the Humber

Staat

United Kingdom - Great Britain

Beschreibung

Das Haxey Hood Game bezeichnet ein traditionelle Spiel, bei denen alle Bewohner der benachbarten Ortschaften "Haxey" und "Westwoodside" teilnehmen können. Das Spiel findet am 6. Januar, jedoch nie an einem Sonntag statt. Gesetz dem Fall, dass der 6. Januar auf einem Sonntag fällt, wird ein Tag vorher gespielt.

Für das Haxey Hood Game benötigt es einen Fool, einen Lord und elf "Boggins", welche rote Jacken oder Pullover tragen. Auch der Lord und der chief Boggin tragen rote Jacken und einen mit Blumen und Abzeichen dekorierten Hut. Der Fool trägt bunte Bänder an seiner Jacke und Hose, sein Hut ist mit Federn und Blumen geschmückt und sein Gesicht mit Ruß und rotem Ocker beschmiert. Vor dem Spiel hält der Fool vor der Kirche von Haxey eine kurze Ansprache und verkündet die Regeln des Spiels. Währendessen wird ein Feuer hinter ihm entzündet, sodass der Rauch um ihn herum aufsteigt, was "smoking the Fool" genannt wird. Die Ansprache beendet der Fool mit dem Spruch: " Hoose agen hoose, toone agen toone, if tho meets a man, knock im doone, but dont ut im!". Dann führt der Fool die Menge zu dem Feld, auf dem das Spiel gespielt wird.

Der "Hood" besteht aus Leder und ähnelt eine Tube. Bei dem Spiel geht es darum, dass die Teilnehmer der Ortschaften Haxey und Westwoodside versuchen den Hood zu ergattern und in einem Pub der jeweiligen Ortschaft zu bringen. Das Spiel beginnt indem der Hood in die Menge (offiziell dann "Sway" genannt) geworfen wird. Der Hood darf bei dem Versuch in einen Pub gebracht zu werden nicht geworfen werden auch mit ihm zun rennen ist verboten. So bewegt sich die Menge mit dem langsam in Richtung eines Pubs. Jeder Teilnehmer versucht den "Sway" in eine Richtung zu schieben, denn es gibt keine organisierten Mannschaften. Das Spiel kann mehrere Stunden und bis in den Abend andauern.

Referenzen

Hutton, Ronald: The Stations of the Sun. A history of the ritual year in Britain, S. 131. New York 1996.