Hirtensingen
Dieses Jahr
30.12.2024 (30.12.)Nächstes Jahr
30.12.2025 (30.12.)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
In einem Altstadtteil Haslachs liegt ein besonderer "Fachwerkwinkel", der "Goldene Winkel", ein Bezirk, in welchem einst viele Handwerker ansässig waren.
Mitte der 80er Jahre wurde von einem Anwohner, der heimatkundlich sehr interessiert war, die Aufstellung eines Weihnachtsbaumes angeregt und zugleich das "Hirtensingen" angekündigt. Zahlreiche männliche Anwohner kleideten sich als Hirten ein, stellten einen Schafpferch mit Schafen auf, entzündeten ein Feuer und erfreuten ihre Mitbürger mit Strophen Haslacher Weihnachtslieder, aber auch Hirtenweisen aus dem Alpenraum kamen zum Vortrag.
Zu diesem Hirtensingen gab es das Haslacher Gebildbrot der "Duweschneck", welches einst zum Fest "Mariä Empfängnis" (8.12.9 üblich war und seit 1996 insbesondere um jenen Tag von den Haslacher Bäckern angeboten wird.
An jener Stelle im "Goldenen Winkel" stand früher ein öffentlicher Brunnen. Einmal in den Jahren des Hirtensingens wurde ein Krippenspiel damit verbunden, von welchem noch heute der Stall aufgebaut ist.