Kerwe

Gissigheim/Königheim

Main-Tauber

Baden-Württemberg

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Gissigheim/Königheim

Kreis

Main-Tauber

Region

Baden-Württemberg

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Jedes Jahr feiern die Bewohner Gissigheims das Kerwefest, das am 1. oder 2. Samstag im November (jeweils am Wochenende vor dem Volkstrauertag) mit der Kerwemusik im Schlosskeller beginnt. Hierbei spielt eine Musik-Band zum Tanz auf. Traditionsgemäß gibt es neben allerlei Getränken immer ein zünftiges Essen in Form von Rippchen mit Sauerkraut oder Bratwurst mit Sauerkraut.
Am Sonntag findet im Beisein eines Großteiles der Bevölkerung im Schlosshof der Hammeltanz statt. Die Tanzpaare treffen sich um die Mittagszeit zum Hammelessen im Gasthaus "Zum Engel". Am frühen Nachmittag wird ein mit einem Kranz und mit Blumen geschmückter Hammel unter Begleitung der Musikkapelle von einem Hammelführer mit Hirtenschaufel und blauem Schäfermantel dem Hammelzug von der Schutzengelkapelle zum Schlosshof vorangeführt, an dem sich auch die 10-15 Tanzpaare beteiligen. Mitten in einem Kreidekreis stellt sich der Hammelführer mit seinem Tier auf. Die Tanzpaare tanzen nun unter den Klängen der Musikkapelle Gissigheim am Kreis entlang. Wenn ein Schuss ertönt, ist das Paar, das sich gerade in einer zuvor gekennzeichneten Markierung befindet, Hammelsieger. Sie bekommen ein Präsent in Form eines Blumengebindes und eines Getränkes (Wein oder Sekt). Natürlich gibt es für dieses Paar eine Ehrentanzrunde, wobei alle Anwesenden im Takt dazu Klatschen. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein dürfen die Sieger den anderen Tanzpaaren eine Wein- oder Bierrunde spendieren. Den Zuschauern und den Tänzern werden kostenlos Schnäpse und Cognac gereicht, um sich bei der meist kalten Witterung aufzuwärmen. Dieses Fest organisiert reihum die Singegemeinschaft, der Musikverein und der Sportverein.

Schon seit langer Zeit feiern die Dorfbewohner mit dem Kerwefest das Ende der Arbeit auf dem Feld. Man hatte die Felder und die Gärten abgeerntet, das ein Jahr lang gemästete Schwein in Hausschlachtung gemetzelt, den Wein im Keller und das Weißkraut eingeschnitten. Fast die ganze Bevölkerung traf sich in den überfüllten Gasthäusern zum Essen, Trinken und Feiern.

Referenzen

Edgar Münch, Schützenbaum 10, 97953 Königheim.