Kirmes/Kirchweih mit „právo“

Popovice

Uherské Hradiste

Zlínský kraj

Ceská republika - Czech Republic

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Popovice

Kreis

Uherské Hradiste

Region

Zlínský kraj

Staat

Ceská republika - Czech Republic

Beschreibung


Ablauf:
Die Kirchweih mit "právo" findet in Popovice jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende statt.
Am Samstag treffen sich die Jungen und Mädchen bei dem Kreuz. Von der Musikkapelle begleitet, besuchen sie Häuser der vorher ausgewählten Kirchweihmädchen und Kirchweihburschen, deren Eltern um Bewilligung für die Wahl gebeten werden. Der ganze Umzug mit Kirchweihburschen und Kirchweihmädchen endet beim Bürgermeister, der um das Kirchweihrecht gebeten wird. Der Bürgermeister überreicht ihnen "das Recht"/"právo" (einen mit Bändern und grünen Ästen geschmückten Stab) und belehrt die Burschen, wie sie sich um das Recht kümmern und auf Ordnung während der Kirchweih achten sollen. Dann ziehen alle ins Kulturhaus um, wo ein Ball stattfindet. Einen Bestandteil des Abendprogramms bildet der Solotanz für Kirchweihburschen und ihrer Eltern und verschiedene Tanzspiele.
Am Sonntag nehmen die Kirchweihburschen und -mädchen, in Tracht gekleidet, an einer Messe teil. Am Nachmittag findet das Fahren des Bockes statt. Die jungen Leute ziehen wieder mit Musikkapelle durch das Dorf und laden die Bewohner zu einem Ball, der als Ausklang der Kirchweih bezeichnet wird. Er findet meistens 14 Tage nach der Kirchweih statt, sein Hauptbestandteil ist das Verkleiden – Frauen ziehen Männerkleider, Männer wiederum Frauenkleider an.

Geschichte:
Die Kirchweih wurde von Josef II. auf den dritten Oktobersonntag festgelegt. Auf dem Lande wurde es jedoch üblich, dass nicht nur diese sog. "Kaiserkirchweih", sondern auch die ursprüngliche Kirchweih am alten Termin gefeiert wurde.