Leonhardiritt

Murnau am Staffelsee

Garmisch-Partenkirchen

Bayern

Deutschland - Germany

Turnus

jährlich

Festausübung

N
aktuell

Allg. Festbeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geografie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Ort

Murnau am Staffelsee

Kreis

Garmisch-Partenkirchen

Region

Bayern

Staat

Deutschland - Germany

Beschreibung


Zu Ehren "Leonhards", Bayerns populärsten Heiligen, findet dort Anfang November vielerorts das sogenannte Leonhardifest, mit den Leonhardiritten statt . Bereits am frühen Morgen werden Pferde gestriegelt, Mähnen und Schweife mit bunten Bändern geschmückt und alte Bauernwagen herausgeputzt. Männer und Frauen erscheinen in ihrer schönsten Tracht. Die Leonhardiritter werden von Reitern gebildet, während bei der Leonhardifahrt die Wagen im Mittelpunkt stehen.

Leonhardt galt als Schutzherr der Gefangenen, welche er zu Lebzeiten im Kerker besuchte. Der Legende nach sprengte Leonard ihre Ketten, wenn sie ihn um Hilfe anriefen. Seit dem 17. Jahrhundert wird er vor allem mit dem bäuerlichen Vieh in Verbindung gebracht. Seither gilt er als Schutzheiliger der Bauern in Not.

"Große Festwagen erinnern heute beim Leonhardiritt an das Leben des Heiligen, der sich um geistig und körperlich Behinderte ebenso kümmerte wie um die Großen der Welt." Das Fest findet traditionell am 6. Novembers statt. In der Praxis wird es aber meist am nächstgelegenen Wochenende begangen.