Winterjohanni
Dieses Jahr
27.12.2024 (27.12.)Nächstes Jahr
27.12.2025 (27.12.)Turnus
jährlich
Festausübung
aktuell
Allg. Festbeschreibung
Geografie
Ort
Kreis
Region
Staat
Beschreibung
In Laichingen wird bis heute der "Winterjohanni" als Feiertag begangen, d.h. die meisten Läden haben geschlossen und in den Fabriken wird nicht gearbeitet.
Geschichte:
Früher wurde an diesem Tag ein weiterer Gottesdienst gehalten und viele Laichinger suchten Kranke und Gebrechliche auf, um ihnen etwas Gutes zu tun.
Außerdem war der 27. Dezember insofern ein besonderer Tag als nun die vielen Herbstweber , die bei den reichen Bauern auf der Ulmer Alb als Erntehelfer tätig waren, von ihren Dienstherren im Schlitten nach Laichingen zurückgebracht wurden. Der ganze Marktplatz stand voller Schlittengespanne; noch einmal kehrte man im "Rad" oder im "Engel" ein, versicherte sich der gegenseitigen Hochachtung und vereinbarte schon für das nächste Jahr das Dienstverhältnis.
Referenzen
Sammlung volkstümlicher Überlieferungen. Unveröffentlichtes Manuskript von Schullehrer Mangold aus Feldstetten. Ortsarchiv Feldstetten. Alltagsleben, Sitten und Gebräuche in Laichingen zu Beginn dieses Jahrhunderts. Manuskript der Laichinger Lehrerin M